Skip to main content

Emmanuel Pahud

Emmanuel Pahud (Flöte)

Emmanuel Pahud gilt seit Jahren als einer der führenden Flötisten unserer Zeit.Seine staunenswerte musikalische Vielseitigkeit entspringt seinem künstlerischen Credo „sich wie ein Chamäleon den Farben der Musik oder den Vorstellungen des Komponisten anzupassen“. Aber natürlich erklärt sich seine so umfangreiche wie vielseitige Diskographie zwischen Klassik und Jazz auch aus Begegnungen – beruflichen wie menschlichen. Zahlreich auch seine Auszeichnungen: 2009 wurde Emmanuel Pahud mit dem renommierten Ordre des Arts et des Lettres (Orden für Kunst und Literatur) ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er für sein 2008 veröffentlichtes Album mit Bachs Flötensonaten seinen nunmehr fünften ECHO Klassik – in der Kategorie Instrumentalist des Jahres (Flöte).

1970 in Genf geboren, schloss Emmanuel Pahud 20-jährig das Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique mit einem Ersten Preis ab. Danach studierte er bei dem Meister-Flötisten Aurèle Nicolet. Aus vielen renommierten Wettbewerben ging Emmanuel Pahud als Erster Preisträger hervor: 1988 in Duino, 1989 in Kobe und 1992 in Genf. Er erhielt unter anderem den Juventus-Preis des Europarates und ist außerdem Preisträger der Yehudi Menuhin-Stiftung und des International Tribune for Musicians der UNESCO.

Emmanuel Pahud war zunächst als Solo-Flötist beim Rundfunk-Symphonieorchester Basel und den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache tätig, ehe er mit 22 Jahren als damals jüngstes Mitglied Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado wurde. Seit 2002 ist er wiederum bei den Berliner Philharmonikern tätig, jetzt unter Simon Rattle.

Neben Recitals und Konzerten in aller Welt gibt Emmanuel Pahud regelmäßig Konzerte bei den großen internationalen Festivals und tritt mit weltweit renommierten Orchestern unter prominenten Dirigenten auf. Emmanuel Pahud ist auch ein international gefragter Kammermusiker. Partner sind unter anderem Yefim Bronfman, Hélène Grimaud und Stephen Kovacevich. 1993 gründete er gemeinsam mit dem Pianisten Eric Le Sage und dem Klarinettisten Paul Meyer das Festival de l’Emperi in Frankreich.

Telemann und Jazz, Ravel und Mozart, Bach und Prokofieff – Emmanuel Pahud beweist seine immense Repertoire-Bandbreite – darunter auch Uraufführungen von Elliot Carter und Luca Lombardi – immer wieder in Konzerten wie in zahlreichen preisgekrönten Einspielungen. Seit 1996 ist Emmanuel Pahud Exklusivkünstler bei EMI Classics, für die er mittlerweile über 20 CDs eingespielt hat.

Discographie